Frohe Botschaft aus der Erzdiözese Freiburg!

In Zeiten von kirchlichen und gesellschaftlichen Krisen und Umbrüchen kommt es darauf an, eine biblisch fundierte, erfahrungsbezogene Theologie und Spiritualität weiterzuentwickeln. Dazu kann Bibliolog beitragen! Diese Erkenntnis hat uns in der Erzdiözese Freiburg bewogen, den „Umzug“ der Koordinierungsstelle Bibliolog von der Diözesanstelle Rhein-Neckar ins Institut für Pastorale Bildung zum Anlass zu nehmen, dort eine zusätzliche 25% Stelle einzurichten. Sie hat die Aufgabe, Bibliolog in die Fläche der Erzdiözese hineinzutragen.

Neben dem Angebot von „Schnupperformaten“ und der Durchführung von Grund- und Aufbaukursen ist die Vernetzung von Bibliolog:innen ein zentrales Anliegen. Wir sind gespannt, was passiert, wenn Bibliolog:innen ihre Köpfe zusammenstecken, Ideen schmieden und das Feuer gemeinsam schüren!

Symbolische, digitale Übergabe per Zoom: Matthias Rey von der Diözesanstelle Rhein-Neckar übergibt die Aufgabe der Koordinierung von Bibliolog-Angeboten an Thurid Brümmel vom Institut für Pastorale Bildung.