Kurse zum Einsteigen, Aufbauen, Vertiefen und Vernetzen
Ein Bibliolog-Grundkurs umfasst vier ganze Tage (entspricht ca. 30 Arbeitsstunden), die in einem Block oder in mehreren Blöcken durchgeführt werden. Der Kurs ermöglicht das Kennenlernen und eigene Erleben des Bibliologs. Die einzelnen Schritte des Bibliologs werden erlernt und geübt. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab. Mehr zum Grundkurs.
Die Bibliolog-Aufbaukurse setzen die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs Bibliolog voraus. Die Aufbaukurse umfassen mindestens 15 Arbeitsstunden. Die Kurse ermöglichen das Kennenlernen und Erleben der Methoden des jeweiligen Aufbaumoduls und befähigen zu ihrer Umsetzung. Mehr zu den fünf Aufbaukurs-Modulen.
Kategorien (zum Suchen bitte anklicken):

Bibliolog Aufbaukurs – Encounter
8. September 2025 - 10. September 2025

Die Form Encounter (=Begegnung) bringt zwei biblische Gestalten miteinander ins Gespräch. Diese Form des Bibliologs ist anspruchsvoll, weil die Bibliologin nach dem Beginn in der Grundform anstelle eines weiteren Echos mehr ohne Echoing interveniert, sie also den Dialog der biblischen Figuren in der Teilnehmendengruppe moderiert. Die Rollenfindung und -bildung sowie die Inszenierung sind neue Aufgaben für den Bibliologen. Der Kurs ermöglicht das Kennenlernen und Erleben der Methoden des Aufbaumoduls und befähigt zur Umsetzung.
Voraussetzung ist der Besuch eines Bibliolog-Grundkurses.