Kurse zum Einsteigen, Aufbauen, Vertiefen und Vernetzen

Kategorien (zum Suchen bitte anklicken):

Bibliolog-Grundkurse  

Bibliolog-Aufbaukurse

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bibliolog mit nicht narrativen Texten

2. September 2024 - 4. September 2024

Der Umgang mit nichterzählenden Texten (Psalmen, Weisheitstexte, Genealogien, theologische Reflexionen oder neutestamentliche Briefe) erweitert das Repertoire der bibliologischen Texte erheblich. Dabei kann entweder eine Rahmenhandlung kreiert werden, die den Text aus einer bestimmten Perspektive erleben lässt, oder es werden nicht menschliche Rollen (wie die Gerechtigkeit) befragt.
Es ist häufig überraschend, wie lebendig Paulusbriefe werden, wie nahe uns die Symbolsprache der Psalmen ist und wie schwierige theologische Texte, beispielsweise im Johannesevangelium, so aufbereitet werden können, dass sie sich gut erschließen.
Beispiel: Wie empfindet es beispielsweise einer der „Feinde“ aus Psalm 23, wenn dem, den er verfolgt, ein gedeckter Tisch direkt vor seinen Augen bereitet wird?
Oder was empfindet Paulus, wenn er diktiert: „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht…“ (Röm 1,16)?
Der Kurs ermöglicht das Kennenlernen und Erleben der Methoden des Aufbaumoduls und befähigt zur Umsetzung.

Details

Beginn:
2. September 2024
Ende:
4. September 2024
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.christusbruderschaft.de

Veranstalter

P. Lutz Müller SJ

Veranstaltungsort

Christusbruderschaft Selbitz
Wildenberg 23
Selbitz, D-95152 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen