Kurse zum Einsteigen, Aufbauen, Vertiefen und Vernetzen




Ein Bibliolog-Grundkurs umfasst vier ganze Tage (entspricht ca. 30 Arbeitsstunden), die in einem Block oder in mehreren Blöcken durchgeführt werden. Der Kurs ermöglicht das Kennenlernen und eigene Erleben des Bibliologs. Die einzelnen Schritte des Bibliologs werden erlernt und geübt. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab. Mehr zum Grundkurs.

Die Bibliolog-Aufbaukurse setzen die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs Bibliolog voraus. Die Aufbaukurse umfassen mindestens 15 Arbeitsstunden. Die Kurse ermöglichen das Kennenlernen und Erleben der Methoden des jeweiligen Aufbaumoduls und befähigen zu ihrer Umsetzung. Mehr zu den fünf Aufbaukurs-Modulen.



Kategorien (zum Suchen bitte anklicken):

Bibliolog-Grundkurse  

Bibliolog-Aufbaukurse

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Biblolog mit Objekten

7. Oktober 2025 - 17. Oktober 2025

Während sich die Grundform des Bibliologs auf die sprachliche Ebene konzentriert, können in der Aufbauform mit Objekten auch Verhältnisse, Beziehungen und Entwicklungen im Raum sichtbar gemacht werden. Als Objekte werden dazu Stühle verwendet, mit denen entweder die Leitung biblische Szenen oder Beziehungen aufbaut oder die Teilnehmenden dazu anleitet, unterschiedliche Szenen mit den Stühlen selbst zu stellen. Das „weiße Feuer“ wird dabei auf einer zusätzlichen Ebene geschürt und die Teilnehmenden werden angeregt, ihre Deutungen des Bibeltextes auch als Bilder sprechen zu lassen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Grundkurses (mit Zertifikat).

Neben den Präsenztagen am 7. und 17. Oktober  2025 werden wir auch Zeiten für die persönliche Beratung per Zoom anbieten.

Details

Beginn:
7. Oktober 2025
Ende:
17. Oktober 2025
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://josefstal.de/kurse-buchen/theologie/bibliolog/

Veranstalter

Jens Uhlendorf
Rainer Brandt

Veranstaltungsort

Gottesdienstinstitut Nürnberg
Sperberstraße 70
Nürnberg, 90461 Deutschland
Google Karte anzeigen