Kurse zum Einsteigen, Aufbauen, Vertiefen und Vernetzen
Ein Bibliolog-Grundkurs umfasst vier ganze Tage (entspricht ca. 30 Arbeitsstunden), die in einem Block oder in mehreren Blöcken durchgeführt werden. Der Kurs ermöglicht das Kennenlernen und eigene Erleben des Bibliologs. Die einzelnen Schritte des Bibliologs werden erlernt und geübt. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab. Mehr zum Grundkurs.
Die Bibliolog-Aufbaukurse setzen die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs Bibliolog voraus. Die Aufbaukurse umfassen mindestens 15 Arbeitsstunden. Die Kurse ermöglichen das Kennenlernen und Erleben der Methoden des jeweiligen Aufbaumoduls und befähigen zu ihrer Umsetzung. Mehr zu den fünf Aufbaukurs-Modulen.
Kategorien (zum Suchen bitte anklicken):

Wenn „Schwarzes und Weißes Feuer“ Gestalt annimmt!
16. Januar 2026 - 18. Januar 2026

Bibliolog Aufbaukurs mit Erzählfiguren
Beim Bibliolog mit Biblischen Erzählfiguren wird die Grundform um eine visuelle Dimension erweitert. Biblische Gestalten und Szenen einer Erzählung können mittels Erzählfiguren, Tüchern usw. sichtbar gemacht werden. Dabei kann deutlich werden, wie biblische Personen zueinander in Beziehung stehen oder wie sich ihre Haltungen im Verlauf einer Geschichte verändern.
Unterschiedliche Weisen, mit Erzählfiguren im Bibliolog zu arbeiten, werden anhand theoretischer Impulse und praktischer Übungen gezeigt und reflektiert. Durch das Anleiten eines eigenen Bibliologs mit Figuren wird das Gelernte vertieft.
Wenn vorhanden, bitte eigene Figuren und weitere Requisiten (Tücher…) mitbringen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein erfolgreicher Abschluss des Grundkurses und Erfahrungen mit Bibliolog in der eigenen Praxis. Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat vom „Bibliolog Netzwerk International“. Durchgehende Anwesenheit ist erforderlich.