… weil jede und jeder etwas zu sagen hat

Beginnt in


8. Januar 2024 bis 9. Januar 2024

Tagungsort

Theol.-Päd. Institut, Moritzburg (bei Dresden)


Bahnhofstraße 9, 01468 Moritzburg

35207 - 84506

Jens Uhlendorf


Leitung

Wie kann die Bibel für Menschen neu bedeutsam und lebendig werden? Der Bibliolog bietet dazu eine besondere Möglichkeit. Und dies aus Überzeugung und besonderer Wertschätzung gegenüber der Bibel als Basis des Glaubens. Dabei ist der Bibliolog mehr als eine Methode. Er ist eine Bewegung zur Bibel hin und zueinander. Im Bibliolog hat jeder und jede etwas zu sagen. So bietet er eine besondere Möglichkeit die Bibel neu und lebendig ins Gespräch zu bringen, in Gemeinde und Schule, Hauskreisen und Predigt, in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen und gerade auch Generationen übergreifend, mit kleinen und großen Gruppen. Der Bibliolog ermuntert zum Dialog zwischen biblischer Geschichte und Lebensgeschichte.

Die Anleitung eines Bibliologs erfordert neben der Kenntnis der Methodik bestimmte Fähigkeiten, die in dieser Fortbildung erlernt und geübt werden. Und dies stets anwendungsorientiert mit Kurzvorträgen, vielen praktischen Übungen und ersten Erfahrungen im Anleiten eines eigenen Bibliologs.
Zum Kurs gehören 2 Blockeinheiten in Präsenz (8.+9.01. sowie 18.+19.01. jeweils 15-17 Uhr) sowie eine gemeinsame Zoomsitzung am 15.01.2024 (16-19 Uhr)