Stadt Essen in Flammen!

Erstes Bibliolog-Festival in Essen

Von Gerald Kunde

„Stadt Essen in Flammen“ – Das ist Gott sei Dank nicht wörtlich gemeint, sondern im Sinne des „weißen Feuers“ des Bibliologs. Unter dem Motto „Im Anfang …“ haben wir in der Ökumenischen Bibelwoche vom 21.–28. Januar 2024 ein Bibliolog-Festival veranstaltet. An sieben verschiedenen Orten in der Essener Innenstadt, die kostenfrei ihre Räume zur Verfügung stellten und wo sich bibel-interessierte Menschen treffen, wurden Bibliologe angeboten, z.B. in der Marktkirche, im Dom, in der Freien ev. Gemeinde und an anderen Orten.

Das hieß praktisch: Wer teilnehmen wollte, brauchte einfach nur zu kommen. Auch Gruppen waren willkommen, mit der Bitte um vorherige Anmeldung. (Bibelkreis, Jugendgruppe usw.) Eintritt frei. Anschließend gab es bei Tee und Knabbereien „Bibliolounge“ – eine Zeit zum Austausch und zum Kennenlernen.

Auf einer Homepage haben wir grundlegende Informationen und ein Programm zur Verfügung gestellt, das sich im Laufe der Zeit immer mehr füllte, je nachdem, welche Orte dazukamen und welche Bibliolog-Leitenden sich bereit erklärten, einen Bibliolog zu halten. Die Einladungen haben wir per Email über unsere bekannten Netzwerke in Essen verschickt, Plakate gedruckt und ausgehängt und kleine Karten mit den wesentlichen Infos verteilt.

Wir: das sind Burkhard Lücking (Koordination, ehrenamtlich), Michaela Langenheim (Pfarrerin, Trainerin) und Gerald Kunde (Pastor, Trainer) in Essen. Außerdem hatten wir die Regionalgruppe im Rheinland als ideellen Träger mit an Bord und einige ehrenamtlich Mithelfende. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden, die meisten von ihnen aus Essen, und einige kamen von weither angereist. Die Gruppen waren unterschiedlich groß, einige mit 4-5 Personen, andere mit bis zu 60-70 Personen.

Unser Fazit: Es war eine erfüllte und intensive Zeit mit unterschiedlichen Bibliologen und Teilnehmenden an vielen Orten. Das macht Lust auf mehr! Eine Wiederholung Anfang 2025 ist geplant!